Mittwoch, 28. Juni 2017

Eine starke CSU ist wichtig – Im Bund, im Land und in den Kommunen


CSU Bundestagslistenkandidat Andreas Otterbein besucht der Ortsverband der CSU Poppenricht anlässlich der Wahl von 3 Delegierten in die Stimmkreisversammlung

Anlässlich der bevorstehenden Nominierungsveranstaltung Stimmkreisversammlung der CSU Amberg-Sulzbach zur Nominierung des Direktkandidaten zur Landtagswahl 2018 besuchten Andreas Otterbein aus Kastl, einer von drei Listenkandidaten der CSU aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach für die Bundestagswahl, den Ortsverband Poppenricht.

In seinem Grußwort wurde deutlich, dass Andreas Otterbein vor allem die Sicherheitspolitik, aber auch das Thema Entwicklungshilfe am Herzen liegt. Als Berufssoldat und Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Außen- und Sicherheitspolitik hat er mit beiden Bereichen in seiner beruflichen wie politischen Tätigkeit tagtäglich zu tun.

So führte er aus, dass es nicht nachvollziehbar sein, dass der politische Gegner den Abzug von Truppen aus Krisengebieten fordere. Dies sei in der aktuellen Situation nicht anzuraten. Vielmehr müsse der Schwerpunkt weiterhin auf Stabilisierung gerichtet werden und auf den Ausbau von Infrastruktur. Die besondere Bedeutung der Entwicklungshilfe müsse noch mehr als bisher in die Öffentlichkeit getragen werden: Jeder zum Beispiel in Afrika investierte Euro entspricht dem Gegenwert von 20 Euro, die man hier in Deutschland für Flüchtlinge aufwenden muss. In diesem Zusammenhang stellte Otterbein fest, dass es Flüchtlinge in der Geschichte schon immer gegeben hat und auch in Zukunft geben wird. Im Umgang muss aber immer deutlich sein, Hilfe muss gewährt werden, ein Aufenthalt in Deutschland ist aber nicht auf Dauer angelegt.

Im Hinblick auf Bayern ist festzustellen, dass Bayern im Hinblick auf die innere Sicherheit unangefochten Nummer 1 ist und sich den neuen Bedrohungen, insbesondere der Cyberkriminalität aktiv entgegenstellt. Somit ist der bayerische Innenminister Joachim Hermann auch eine sehr gute Wahl als Spitzenkandidat der CSU für die kommende Bundestagswahl. Das Ziel muss es sein, dass die CSU ein starkes Ergebnis einfährt, denn die CSU ist in ihren Aussagen klar und direkt und pflegt eine offene Kommunikation. An einem Sieg der Union ließ Andreas Otterbein keinen Zweifel und er bekräftigte, dass er, gemeinsam mit seinen Mitbewerbern auf der Bundestagsliste-Dr. Partick Fröhlich aus Sulzbach-Rosenberg und Michaela Frauendorfer aus Amberg - sich mit Nachdruck im Wahlkampf für ein hervorragendes CSU-Ergebnis einbringen wird.

Bürgermeister Birkl konnte nur bestätigen, dass eine starke CSU wichtig ist um gestalten zu können. Auf kommunaler Ebene hob er die Sanierung der Schule und der Kitas hervor. Poppenricht biete ein sehr gutes Angebot auch schon für die Jüngsten in der Gemeinde. In gleicher Weise werden diverse Angebote für Seniorinnen und Senioren im Gemeindegebiet gut angenommen. Besonders wies er auf das Senioren Café und den Ausbau der Nachbarschaftshilfe hin. Im Hinblick auf die Landespolitik zeigte sich der Bürgermeister über die Finanzausstattung der Gemeinden durch den Freistaat Bayern sehr zufrieden. Dank der starken CSU in Bayern sind die Finanzen solide und den Gemeinden gehe es gut. So konnte die Gemeinde Poppenricht in den letzten 4 Jahren ohne Neuaufnahme von Krediten auskommen und sich auf den Schuldenabbau konzentrieren. Dies eröffne Investitionsspielräume für die nachfolgenden Generationen.

Im abschließenden Wahlgang wurden drei Delegierte in die Stimmkreisversammlung am 21.07.2017 gewählt. Bestimmt wurden einstimmig

· Hubert Siegert
· Dr. Horst Pongratz
· Hans Klober

und als Ersatzdelegierte
· Franz Fleischmann
· Werner Hartmann
· Jochen Walz

Der Ortsvorsitzende der CSU Poppenricht Hermann Böhm wies zum Ende der Veranstaltung auf den Dr. Markus Söder als Gastredner beim Burschenfest in Raigering am Montag, den 17. Juli 2017 um 19:30 Uhr hin.


19. 10.
18:30 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Poppenricht

Preisschafkopf


17. 11.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Poppenricht

Jahresabschlussfeier mit Ehrungen


weitere Termine