Montag, 23. Dezember 2013

CSU nominiert Kandidaten für Gemeinderat


Die Kandidatenliste für die Gemeineratswahlen stehe und es sei dabei gelungen, den Proporz zwischen den einzelnen Ortschaften, Frauen, Jugend, Berufe der Kandidaten sowie deren Bekanntheitsgrad zu berücksichtigen, so der CSU-Ortsverbandsvorsitzende Hermann Böhm bei der Ortshauptversammlung am 23. November im Gasthof Kopf in Altmannshof. Bisher stelle die CSU im Poppenrichter Gemeindeparlament 10 Gemeinderäte, den 1. Bürgermeister und seine beiden Stellvertreter. Auf der neuen Liste werden 10 amtierende Gemeinderäte kandidieren, drei seien unter 35 Jahre alt und das Durchschnittsalter betrage 43 Jahre. Der Frauenanteil beträgt mit vier Bewerberinnen 25 Prozent.

Bürgermeister Franz Birkl, der die Kandidatenliste anführt, gab einen kurzen Rückblick auf die letzten Jahre, in denen die Gemeinde Poppenricht die energetische Sanierung der Schule abgeschlossen hat und damit etwa 50% der bisherigen Energiekosten einsparen kann. Im Zuge der Dorferneuerung seien in Traßlberg ein neuer Hauptkanal sowie zahlreiche Beipässe verlegt worden, um das Oberflächenwasser gezielt abzuleiten. Mit dem Erwerb der bisherigen Raiffeisenbank sowie dem umliegenden Gelände könne die Gemeinde eine Krippe für 24 Kinder sowie einen Kindergarten für gut 100 Kinder verwirklichen. Falls weiterer Bedarf bestehe, stünden auch noch geeignete Räume im alten Schulhaus für den Kindergarten zur Verfügung. Ein weiterer Schritt nach vorne sei der Rathausneubau gewesen, wo sich auch die Volksbank mit der neuen Geschäftsstelle eingemietet habe. In Altmannshof , so Franz Birkl, konnte die Dorferneuerung mit einem Mehrzweckstreifen für Fußgänger und Radfahrer abgeschlossen werden. Mit der Integrierten ländlichen Entwicklung (ILE) werde in Zusammenarbeit mit dem Amt für ländliche Entwicklung im Gemeindebereich das Wegenetz so ausgebaut, daß es auch von schweren landwirtschaftlichen Fahrzeugen befahren werden darf. Ein leichtes Spiel hatte MdL Dr. Harald Schwartz, der die bestens vorbereitende Kandidatenliste zur Abstimmung vorlegte und die erwartungsgemäß auch einstimmig abgesegnet wurde.


19. 10.
18:30 Uhr - 22:00 Uhr

CSU Poppenricht

Preisschafkopf


17. 11.
18:00 Uhr - 21:00 Uhr

CSU Poppenricht

Jahresabschlussfeier mit Ehrungen


weitere Termine